Landesnarrenwecken 2018 in Berndorf

Am 11.11.2018 fand bei herrlichem Herbstwetter im wunderschönen Ambiente des Theaterparks in Berndorf das traditionelle Landesnarrenwecken statt. Dabei wurde die Stadt Berndorf zur LANDESNARRENHAUPTSTADT von NIEDERÖSTERREICH ernannt. 

 

Doch bevor es dazu kam, trafen sich ca. 500 Gildenmitglieder von über 20 NÖ Faschingsgildensowie auch Gastgilden aus den Bundesländern Wien und Oberösterreich am großen Freibad-Parkplatz. Sogar aus Deutschland ließ sich eine Abordnung der Würzburger Nachtschwärmer die Zeremonie nicht entgehen. Angeführt von Trommlern, dem scheidenden Landesprinzenpaar aus Traiskirchen begannen die zahlreichen Abordnungen ihren Umzug durch Berndorfs Innenstadt mit Ziel Theaterpark. Dort erwartete sie bereits Niederösterreichs Gildenpräsident Alfred Kamleitner mit etlichen Vertretern von Land und Gemeinden.

Nach der Festrede von NÖ Landtagspräsident Karl Wilfingin Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und den Worten von NÖ Gilden-Landespräsident Alfred Kamleitnerwurde die Stadt Berndorf pünktlich um 11.11 Uhr zur „NÖ Landesnarrenhauptstadt“ ernannt. Dies wurde mit 11 Böllerschüssen lautstark kundgetan. 

 

Nun kam es zur Präsentation des neuen Landes-Prinzenpaares von Berndorf – Prinzessin Victoria I. vom Zahnschmerz-Ende und Prinz Manuel I.von der helfenden Hand, die Übergabe der Insignien erfolgte durch Landtagspräsident Karl Wilfing. Nach der Proklamation des frisch inthronisierten Prinzenpaares überreichte Berndorfs Gilden-Präsident Heinz Zellerden Hausorden und Bürgermeister Hermann Kozlik übergab traditionell und feierlichdem neuen Prinzenpaar als Regenten den „Schlüssel der Stadt Berndorf“.

 

Wie es sich für eine Stadt am Rande der Thermenregion gehört, wurde natürlich auch eine Weinsegnung durchgeführt und das „Narrentröpferl“– kreiert vom Weingut Wöhrer aus Berndorf/Ödlitz – in Rot und Weiß verkostet.

 

Anschließend wurde das Landesnarrenwecken durch das gemeinsame Singen der NÖ Landeshymne, gespielt von der Kapelle der Musikschule Berndorf, beendet und die zahlreichen Gildenmitglieder NÖs fanden sich im Stadtsaal Berndorf ein, um mit einem gemeinsamen Mittagessen den 11.11. gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Abschließend erlaubt sich NÖs Regentenpaar Prinzessin Victoria I. und Prinz Manuel I.bekanntzugeben, dass in NÖs Landesnarrenhauptstadt die äußerst beliebten Narrensitzungen am 17./18./19.1.2019 und  der große Faschingsumzug am Faschingssamstag, den 2.3.2019 in Berndorf stattfindenwerden. Selbstverständlich wird der Fasching 2019 auch mit einem Narrentreiben am Faschingsdienstag in Berndorfs Innenstadt inklusive dem „zu Grabe tragen des Faschings“ beschlossen.

 

Mit einem herzlichen Brumm-Brumm wünscht die Erste Faschingsgilde Berndorf allen FreundInnen der lustigsten Jahreszeit einen heiteren Fasching 2019!

© 2019 | Bund Österreichischer Faschingsgilden - Landesverband Niederösterreich

zuletzt aktualisiert am: 31. Oktober 2019