top of page

Empfang im Landhaus bei Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

 

Ehrenzeichen für verdiente Mitglieder von NÖ Faschingsgilden

LH Pröll: "Sie alle bringen Lebensfreude in unser Land!"

 

Im NÖ Landhaus in St. Pölten verlieh Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 9. November 2012 Ehrenzeichen des Landes an verdiente Mitglieder von Faschingsgilden aus ganz Niederösterreich.

 

"Sie alle miteinander bringen Lebensfreude in unser Land", meinte Landeshauptmann Pröll in seiner Ansprache. Es sei gerade in der raschlebigen Zeit von heute wichtig, Brauchtum und Tradition zu pflegen, denn diese seien "eine gute Grundfeste, auf der wir aufbauen können, damit es gut nach vorne geht". Verbunden mit der Ehrung sei aber auch die Bitte, sich weiter einzubringen, betonte Pröll: "Denn Humor ist eine der wichtigsten Kraftquellen."

 

Alfred Kamleitner, Landespräsident der niederösterreichischen Faschingsgilden, sagte: "Unser Verband in Niederösterreich ist in den letzten Jahren um 50 Prozent gewachsen."

Die Silberne Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich konnten entgegen nehmen:

Gertraud Frühwirth (Ehrenpräsidentin der Faschingsgilde Oberndorf-Herzogenburg), Johann Geringer (Präsident der Ersten Hainburger Faschingsgilde) und Helmut Schindler (Präsident-Stellvertreter des Landesverbandes Niederösterreich des Bundes Österreichischer Faschingsgilden).

 

Gedenkmedaillen des Landes Niederösterreich konnten entgegen nehmen:
Peter Holakovsky (Obmann des Mödlinger Förderungsvereines), Christine Kremer (Bundes-Elferrat der Faschingsgilde Bruck an der Leitha), Ottilie Leitner (Stellvertreterin der Obfrau der Faschingsgilde Bad Schönau), Karl Pandur (Bundes-Elferrat der Faschingsgilde Aspang), Carina Riepl (Landesgardereferentin von Niederösterreich im Bund Österreichischer Faschingsgilden und Vizepräsidentin der Faschingsgilde Kottingbrunn), Martha Spilka (Bundes-Elferrat der Obergrafendorfer Schulnarren), Hans Wimmer (Obmann der Faschingsgilde Markgrafen zu Biedermannsdorf) und Heinz Zeller (Präsident der Ersten Berndorfer Faschingsgilde).

und Günther STOIBER - Präsident der Herrengilde Oberwaltersdorf -

Auszeichnung bereits am 30.Oktober 2012 verliehen.

 

Das NÖ Landespräsidium gratuliert herzlichst allen Ausgezeichneten.

bottom of page